Eine Frau fällt vom Fahrrad und trägt einen Airbag-Helm
So wird der Airbag-Helm aktiviert. Hövding

Fahrrad-Airbag: Der innovative Airbag-Helm von Hövding

In diesem Artikel wird eine besonders innovative Idee des Sicherheitszubehörs für Fahrradfahrer vorgestellt: Der Airbag-Helm für Radfahrer.

  • 8 Min.
  • 11/09/2017 - 09:27
  • Hanna von linexo
Inhaltsverzeichnis
  • Auf einen Blick

Die Statistiken sprechen für sich: Wer beim Fahrradfahren einen entsprechenden Helm trägt, ist deutlich besser geschützt. Im Falles eines Falles bleiben Helmträger zu 73 Prozent von Kopfverletzungen verschont, Menschen ohne Helm lediglich zu 46 Prozent. Dennoch tragen nur etwa 11 Prozent aller Erwachsenen regelmäßig einen Kopfschutz – unter anderem deswegen, weil normale Fahrradhelme als unpraktisch, störend, frisurschädigend etc. empfunden werden. Eine mögliche Alternative ist hier der Fahrrad-Airbag von Hövding, der wie ein Kragen getragen wird und beim Sturz eine schützende Umhüllung rund um den Kopf auslöst. Im Folgenden erfährst du alles Wissenswerte zu Funktionsweise, Handling und Anschaffungskosten des Airbag-Fahrradhelms. Außerdem erläutern wir dessen Vor- und Nachteile – und verraten Ihnen gleich zu Beginn, warum man beim Thema Airbag für Radfahrer unweigerlich auf das Unternehmen Hövding stößt.

Airbag fürs Fahrrad gleich Hövding

Wer sich einen Fahrradhelm mit Airbag zulegen möchte, kommt nicht an Hövding vorbei. Kein Wunder, schließlich ist das 2006 gegründete schwedische Unternehmen nicht nur Erfinder des Airbag-Helms, sondern zudem dessen einziger Hersteller. Auf diesem Alleinstellungsmerkmal hat sich Hövding jedoch nicht ausgeruht, sondern hat alles darangesetzt, die Sicherheitstechnologie seines Airbags fürs Fahrrad kontinuierlich zu verbessern: Das ausgereifteste Airbag-Fahrradhelm-Modell Hövding 3, von dem auch im Weiteren die Rede ist, verfügt mittlerweile sogar über eine Bluetooth-Verbindung, die bei einem Unfall ausgewählte Kontakte benachrichtigt. Leider wird das Thema Airbag-Fahrradhelm von einem großen Aber überschattet. Denn die Erfolgsgeschichte um das Fahrrad-Airbag schwedischer Bauart hat kein Happy End für den Hersteller.

Fahrrad-Airbag-Hersteller Hövding ist insolvent

Im November 2023 erließ die schwedische Verbraucherschutzbehörde ein Verkaufsverbot und eine Rückrufanordnung für den Fahrrad-Airbag Hövding 3. Der Hintergrund: Bei dem Airbag Fahrradhelm wurde bemängelt, im Ernstfall nicht ausreichend Schutz zu bieten. Dieser Vorwurf bezog sich auf Crashtests mit dem Airbag-Helm Hövding 2. Dabei wurde jedoch nicht berücksichtigt, dass der Airbag fürs Fahrrad ausschließlich die Bewegung des Fahrenden überwacht. Ein plötzlich auftauchender, tief hängender Ast etwa kann von dem System nicht erkannt werden – was auch nicht dessen Aufgabe ist. Hövding wehrte sich und setzte sich vor Gericht gegen die Verbraucherschutzbehörde durch. Da waren aber aus Sicht des Managements Reputation und Geschäftsbilanz schon so irreparabel angeschlagen, dass Hövding Insolvenz anmelden musste. Für große Teil der Fahrradwelt kam diese Meldung einer Katastrophe gleich. Auch weiterhin kann man von verschiedenen Anbietern einen Fahrradhelm mit Airbag der Marke Hövding kaufen – etwa auf Amazon oder bei einigen Fahrradhändlern. Wenn du das vorhast, kannst du jedoch nun keine Garantieansprüche beim Hersteller mehr geltend machen. Für mögliche Sachmängel haftet vielmehr zwei Jahre lang der Verkäufer. Wenn in solchen Fällen kein Ersatzhelm mehr zu bekommen ist, erhältst du den Kaufpreis rückerstattet.

Airbag-Helm: So funktioniert der Fahrradhelm mit Airbag

Eigentlich ist der Airbag-Helm von Hövding gar kein Fahrradhelm im klassischen Sinne, sondern eine Art Halskrause, die wie ein Kragen getragen wird und an eine Haartrockenhaube erinnert. Im Nackenbereich des Fahrrad-Airbags ist ein mit Heliumgas befüllter Kaltgasgenerator verbaut wurde. Mittels Sensorik werden die Bewegungsabläufe des Radfahrers erfasst – sage und schreibe 200-mal pro Sekunde. Bei einem Sturz bläst sich der integrierte Airbag innerhalb von 80 Millisekunden auf. Der entstandene Helm-Airbag umhüllt wie eine Kapuze sowohl den Kopf- als auch den Halsbereich, ohne das Blickfeld zu beeinträchtigen. Da der Gasdruck über einige Sekunden hinweg konstant ist, bleibt die Schutzwirkung des Hövding auch bei wiederholtem Aufprall erhalten. Über Bluetooth informiert der Hövding 3 bei einem Sturz Notfallkontakte unter Verwandten und Freunden. Der Clou: Biker und Bikerinnen loben, dass beim Tragen dieses Airbag-Helms fürs Fahrrad die Frisur ihren perfekten Sitz behält.

Wie sicher ist der Hövding Fahrrad-Airbag?

Um es gleich vorwegzunehmen: Das Produkt von Hövding gilt als sicherster Kopfschutz überhaupt. Laut Herstellerangaben ist er achtmal so sicher wie ein Fahrradhelm ohne Airbag, doch auch Certimoov, ein unabhängiges französisches Testinstitut, bescheinigte dem Hövding-Airbag-Fahrradhelm im Jahr 2020 die größte Schutzkapazität unter 80 getesteten Modellen. Insbesondere bei einem Seitenaufprall und bei schrägen Aufprallarten liegt der Hövding hinsichtlich seiner Schutzwirkung ganz vorn, verringert das Risiko für Hirnverletzungen jedoch auch bei allen weiteren Aufprallbedingungen erheblich. Zudem ist die Stoßdämpfung beim Hövding-Airbag-Helm fürs Fahrrad deutlich besser als beim Fahrradhelm ohne Airbag. Hervorgehoben wurde, dass der Hövding besser vor Kopfverletzungen schützt als jeder andere Fahrradhelm, der bislang in der Geschichte des Testinstituts geprüft wurde. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Fahrrad-Airbag Verletzungen des Kopfes ebenso wie des Hals-Nackenbereichs verhindern kann und dass zudem auch die empfindlichen Halswirbel bei einem Aufprall besser geschützt sind.

💡 Wichtig: Der Airbag-Helm von Hövding verfügt über das CE-Prüfzeichen und entspricht somit der EU-Richtlinie für persönliche Schutzausrüstung.

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Ein Mann der ein geschlossenen Airbag-Helm trägt.
Der Airbag-Helm im geschlossenem Zustand. Alexander Crispin - Hövding

Wann genau löst der Hövding-Fahrrad-Airbag aus?

So einfach das Hövding-Prinzip auch klingt, stellt sich doch die Frage, ob und wie ein Fahrrad-Airbag überhaupt erkennt, wann ein Ernstfall vorliegt. Schließlich kommt es regelmäßig vor, dass man beim Radeln plötzlich bremsen muss, sich ruckartig bewegt oder den Kopf stark wendet. Und wie sieht es bei starken Erschütterungen während der Fahrt aus, beispielsweise auf einer Straße mit beschädigter Asphaltdecke oder auf einem Feldweg? Auch das ist für das Airbag fürs Fahrrad von Hövding  kein Problem: Mittels jahrelanger Entwicklungsarbeit und einer Vielzahl von Tests wurde ein Algorithmus entworfen, welcher es der Airbag-Fahradhelm-Sensorik ermöglicht, harmlose Bewegungsmuster eindeutig von Sturz- oder Aufprallsituationen zu unterscheiden.

Airbag-Helm: Aufbau, Größen und technische Details

Der Fahrradhelm-Airbag hat die Form eines Kragens, der den Airbag selbst, einen Kaltgasgenerator und die Sensorik enthält. Er wiegt 800 Gramm, lässt sich zusammenfalten, und ist mit einem Überzug aus sehr widerstandsfähigem Nylon ummantelt, der den Hövding vor äußeren Einflüssen schützt. Der Helm-Airbag hat einen Basisüberzug. Es gibt jedoch weitere Hövding-Überzüge in verschiedenen Designs und Farben. Sie sind sämtlich abnehm- und waschbar, allerdings kann der Airbag für Radfahrer nicht ohne Überzug genutzt werden.

💡 Wichtig: Die Naht im Überzug dient als Sollbruchstelle, wenn der Airbag-Helm ausgelöst wird. Sie darf nicht abgedeckt werden, daher sollten Schals und Tücher immer unter dem Hövding getragen werden!

Größe

Das letzte auf den Markt gekommene Helm-Airbag-Modell Hövding 3 hat eine Einheitsgröße, die generell für einen Kopfumfang von 52 bis 59 cm ausgelegt ist. Ein verstellbares System erlaubt, den Kragen flexibel auf einen Nacken- bzw.Halsumfang von 34 bis 45 cm einzustellen. Beim Vorgängermodell Hövding 2 war noch der Halsumfang ausschlaggebend für die Auswahl eines passenden Modells. Die richtige Größe des Airbag-Helms ist von entscheidender Bedeutung für dessen Schutzwirkung, genau wie beim Fahrradhelm ohne Airbag. Ausführliche Informationen hierzu findest du auch in unserem Magazinbeitrag „Fahrradhelm-Größe: Nur passend bieten Helme echten Schutz“.

Akku

Die für die Funktion des Airbag-Helms notwendige Batterie hat eine aktive Akkulaufzeit von 14 bis 16 Stunden. Zur Überprüfung des Batteriestands muss der Multifunktionsknopf auf der Kragenunterseite gedrückt werden, woraufhin eine LED den Batteriestand folgendermaßen anzeigt:

* Konstant grünes Licht: > 50 % verbleibende Batterielaufzeit

* Blinkendes grünes Licht: zwischen 20 und 50 % verbleibende Batterielaufzeit

* Konstant rotes Licht: < 20 % verbleibende Batterielaufzeit

Batteriestand / Akustische und optische Warnsignale

Sollte der Batteriestand unterwegs zu niedrig werden, erklingen in fünfminütigen Abständen drei Warnsignale, zudem leuchtet eine LED grün-rot auf. Einen kritischen Batteriestand meldet der Hövding mit zehn Pieptönen, kurz danach deaktiviert sich der Fahrrad-Airbag.

Akkuladezeit

Die Batterie des Hövding sollte möglichst immer vollständig aufgeladen werden, und zwar mittels eines speziellen USB-Kabels. Die Akkuladezeit beträgt je nach Hövding-Modell und Batteriestand zwischen zwei und drei Stunden.

💡 Wichtig: Du solltest den Akkustand vor der Fahrt prüfen, um sicherzustellen, dass dir nicht unterwegs der Saft ausgeht, ohne den ein Hövding-Helm-Airbag natürlich nicht funktioniert.

Der Airbag-Helm hat sich aufgelöst.
Der Airbag-Helm im geöffnetem Zustand. Alexander Crispin - Hövding

Airbag-Helm: Handhabung

Tatsächlich ist der Hövding-Airbag-Helm kinderleicht anzulegen und zu aktivieren:

* Airbag-Fahrradhelm um den Nacken legen

* Den vorne befindlichen Reißverschluss vollständig schließen

* Aktivierung: Den am Reißverschluss befindlichen Druckknopf mit dem Gegenstück auf der rechten Kragenseite verbinden

* Deaktivierung: Druckknopf vom Gegenstück lösen

💡 Wichtig: Der Hövding-Airbag-Helm sollte stets deaktiviert werden, wenn du nicht auf dem Rad sitzt – so vermeidest du das ungewollte Auslösen des Helm-Airbags.

 

Hat der Fahrradhelm mit Airbag auch Nachteile?

Hövding punktet sicherlich mit der hohen Schutzwirkung seiner Produkte, allerdings gibt es auch gewisse Einschränkungen bei der Nutzung:

* Hövding-Helm-Airbags sind ausschließlich für Personen ab 15 Jahren getestet und zertifiziert.

* Sie bilden ein in sich geschlossenes System, daher ist ein Batteriewechsel ebenso wenig möglich wie beispielsweise ein Austausch des Reißverschlusses.

* Ein Airbag-Helm darf bei Flugreisen weder im Handgepäck noch im Aufgabegepäck transportiert werden.

* Der Hövding wurde im Hinblick auf urbanes Radfahren konzipiert – beim sportiven Mountainbike-, Kunst- und Rennradfahren scheidet er ebenso aus wie bei Tandems, BMX-Rädern, Liegerädern oder Einrädern.

* Eine Kombination des Hövding-Airbag-Helms mit Turbanen und anderen Helmen ist nicht möglich. Auch sollten große Hüte oder Mützen, welche die Sollreißnaht bedecken, sowie große Ohrringe vermieden werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der nicht unerhebliche Kostenaufwand: Für den Hövding 3 musst du mit knapp 350 Euro rechnen.

💡 Wichtig: Leider muss ein ausgelöster Hövding-Fahrrad Airbag genau wie ein Fahrradhelm ohne Airbag nach dem Sturz ausgetauscht werden. Bislang gab es die Möglichkeit, sich zum sogenannten Crash Replacement-Programm von Hövding anzumelden: Löst der Airbag-Fahrradhelm bei einem Unfall aus, erhältst du beim Kauf eines neuen Hövding einen Herstellerrabatt von 100 Euro. Es bleibt abzuwarten, was aus diesem kundenfreundlichen Angebot aus Schweden wird.

Der Fahrrad-Airbag bleibt auch in Zukunft wichtig

Insgesamt betrachtet hat der Fahrradhelm-Airbag von Hövding viel zu bieten – auch in Hinsicht auf Komfort und Design. Obwohl Frisurfreundlichkeit auf den ersten Blick unwichtig erscheinen mag, ist es durchaus denkbar, dass genau dies ein Argument für Menschen darstellt, die bislang als Helm-Muffel mit dem Fahrrad unterwegs sind. Und auch die Tatsache, dass sich ein Hövding durch eine Auswahl unterschiedlich gestalteter Überzüge problemlos an den eigenen Kleidungsstil anpassen lässt, trägt sicherlich zur Attraktivität des Airbag-Helms bei. In erster Linie punktet der Hövding jedoch mit seiner herausragenden Schutzwirkung für Kopf, Nacken und Hals. Natürlich ist ein Fahrrad-Airbag für ca. 300 Euro kein Pappenstiel, und ein Hövding muss nach einem Unfall oder spätestens nach sieben Jahren Einsatz ausgetauscht werden. Diese Punkte sind nach der Insolvenz des Herstellers freilich mit einem Fragezeichen versehen. Allerdings müssen auch Fahrradhelme ohne Airbag ausgetauscht und ersetzt werden. Darüber hinaus sind Gesundheit und körperliche Unversehrtheit unbezahlbar – oder doch zumindest eine gewisse Investition wert. Ob du nun mit einem Helm ohne Airbag, einem Hövding-Airbag-Helm oder vielleicht sogar mit einem Falthelm unterwegs bist: Wir wünschen dir allzeit gute Fahrt und hoffen, dass dein Kopfschutz niemals zum Einsatz kommen muss!