27-Gang-Kettenschaltung von Shimano einstellen
27-Gang-Kettenschaltung von Shimano einstellen linexo

Kettenschaltung einstellen leicht gemacht

Kettenschaltung einstellen – mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung ein Kinderspiel für dich!

  • 5 Min.
  • 02/03/2021 - 14:52
  • Jan von linexo
  • Auf einen Blick

Bei der Kettenschaltung handelt es sich um die am weitesten verbreitete Schaltungsart. Sie bietet in der Regel eine wesentlich höhere Gangvielfalt als eine Nabenschaltung Die Kettenschaltung eignet sich besonders dann, wenn du längere und anspruchsvollere Strecken zurücklegst, zügig fährst oder mit Gepäck verreisen möchtest. Im Laufe der Zeit und abhängig von der Zahl der Schaltvorgänge verstellt sich eine Kettenschaltung allerdings durch die Längung der Schaltzüge. Dies schränkt den Schaltkomfort deutlich ein. Ist dies der Fall, solltest du die Kettenschaltung neu einstellen. Klingt kompliziert? Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung brauchst du dafür nur etwa eine halbe Stunde und noch nicht einmal Werkzeug! Außerdem informieren wir dich über Aufbau und Funktionsweise der Kettenschaltung. Du erfährst, bei welchen Anzeichen du deine Fahrrad-Kettenschaltung einstellen solltest und wann die Kette getauscht werden muss. Einen Überblick, welche Vor- und Nachteile diese Schaltungsart generell hat, bekommst du ebenfalls.

 

 

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Kettenschaltung einstellen: Aufbau und Funktionsweise

Bei dieser Schaltungsart erfolgt die Kraftübertragung über die Fahrradkette vom Kettenblatt zum Hinterrad. Eine Kettenschaltung besteht aus folgenden Komponenten:

  • bis zu 13 nebeneinander angeordnete Zahnkränze (Ritzel) an der Hinterradnabe
  • 1 – 3 Zahnkränze an der Tretkurbel (Kettenblätter)
  • Antriebskette
  • Schaltmechanik:
    • Umwerfer (vorne)
    • Schaltwerk (hinten)
    • Schalthebel (meist 2) mit Schaltzügen und Zughüllen am Lenker

Funktionsweise: Der Umwerfer bewegt die Antriebskette von einem Kettenblatt zum anderen, das Schaltwerk bewegt sie auf die verschiedenen Ritzel an der Hinterradnabe. In der Regel wird der Umwerfer vom linken und das Schaltwerk vom rechten Schalthebel am Lenker mittels eines Bowdenzugs angesteuert.

Vor- und Nachteile der Kettenschaltung

Gerade für den sportlicheren Einsatz hat die Kettenschaltung einiges zu bieten:

  • Gangvielfalt/Übersetzungsvarianten ermöglichen optimale Anpassung des nötigen Kraftaufwands an Kondition und geografische Gegebenheiten
  • geringere Anschaffungskosten
  • relativ einfacher Austausch von Einzelteilen
  • minimale Reibungsverluste
  • geringes Eigengewicht
  • Andererseits verschleißt eine Kettenschaltung schneller als eine Nabenschaltung. Du solltest sie regelmäßig pflegen und warten, auch weil sie stets Wind und Wetter ausgesetzt ist.

Kettenschaltung einstellen oder Kette wechseln?

Wenn dir einer der folgenden Punkte bekannt vorkommt, solltest du deine Kettenschaltung einstellen:

  • Beim Schalten springt die Kette nicht sauber von einem Kettenkranz auf den anderen.
  • Der Schaltvorgang dauert deutlich länger und wird von einem ratternden Schaltgeräusch begleitet.
  • Bestimmte Schaltpositionen erzeugen dauerhaftes Rattern oder Schleifen.
  • Du kannst die Kette nicht auf die äußersten Kettenkränze bewegen.
  • Die Kette springt ab, weil sie über den größten oder kleinsten Kettenkranz hinausbewegt wird.

Gelegentlich reicht es nicht, dass du die Kettenschaltung einstellst. Denn Fahrradketten verschleißen im Lauf der Zeit durch Witterung und den Eintrag von Schmutzpartikeln. Und natürlich kommt es auch zu Verschleiß durch die Bewegung der einzelnen Kettenglieder. Außerdem „längt“ sich die Fahrradkette im Zuge einer gewissen Fahrleistung durch den Verschleiß der Kettenglied-Bolzen. Dadurch bekommt die Kette zu großes Spiel. Rutscht die Fahrradkette über Kettenblatt und Ritzel, musst du in der Regel einen Kettentausch durchführen. Wechselst du die Kette nicht rechtzeitig, kann es zum Verschleiß von Kettenblättern und Ritzeln kommen. Diese Teile neu zu kaufen ist deutlich kostspieliger als eine neue Fahrradkette.

Kettenschaltung einstellen: im Handumdrehen zur perfekten Zugspannung

Du möchtest deine Kettenschaltung einstellen? Das ist tatsächlich weniger schwierig als du vermutest. Es dauert selbst für Ungeübte nur etwa 30 Minuten. Du brauchst dafür nicht einmal Werkzeug. Shimano und SRAM sind im Bereich der Kettenschaltungen am weitesten verbreitet. Daher zeigen wir dir im Folgenden, wie du eine 27-Gang-Shimano-Kettenschaltung einstellen kannst.

Empfohlene Vorarbeiten: Bevor du die Kettenschaltung einstellst, solltest du die Fahrradkette gründlich reinigen! Auch ein Blick auf die Schaltzüge kann nicht schaden: Sind sie intakt und die Zughüllen unbeschädigt?

Kettenschaltung: Schaltwerk einstellen

Wichtig: Bei jedem Schaltvorgang muss die Pedale vorsichtig bewegt werden!

27-Gang-Kettenschaltung von Shimano einstellen
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Schalte vorne auf das größte Kettenblatt und hinten auf das kleinste Ritzel.

27-Gang-Kettenschaltung von Shimano einstellen
27-Gang-Kettenschaltung von Shimano einstellen linexo

Schalte am rechten Schalthebel am Lenker – dieser ist für den hinteren Teil der Schaltung zuständig – in den 2. Gang. Springt die Kette nun nicht auf das 2. Ritzel, bedeutet dies, dass der Schaltzug sich gelängt hat. Die Zugspannung ist inzwischen zu gering.

27-Gang-Kettenschaltung von Shimano einstellen
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Zur Erhöhung der Zugspannung bewegst du die Pedale vorsichtig weiter. Drehe die Einstellschraube am rechten Schalthebel so lange gegen den Uhrzeigersinn, bis die Kette auf das 2. Ritzel springt.

27-Gang-Kettenschaltung von Shimano einstellen
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Bei manchen Schaltungen befindet sich zusätzlich eine Einstellschraube hinten an der Schaltung. Diese hat dieselbe Funktion und kann statt der Schraube am Lenker für die Einstellung des Schaltzugs genutzt werden.

27-Gang-Kettenschaltung von Shimano einstellen
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Anschließend drehst du die Einstellschraube noch eine halbe Umdrehung weiter. Schalte noch einmal alle Gänge durch, um zu prüfen, dass die Schaltung sauber läuft.

Tipp: Drehe die Einstellschrauben nicht gleich bis zum Anschlag – am besten fährst du mit Viertelumdrehungen.

Kettenschaltung: Umwerfer einstellen

Wichtig: Auch hierbei muss die Pedale bei jedem Schaltvorgang vorsichtig bewegt werden!

27-Gang-Kettenschaltung von Shimano einstellen
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Schalte am linken Schalthebel am Lenker – zuständig für den vorderen Teil der Schaltung – in den ersten Gang. Nun liegt die Kette so weit wie möglich links, auf dem kleinsten Kettenblatt und dem größten Ritzel.

27-Gang-Kettenschaltung von Shimano einstellen
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Um zu überprüfen, ob die Zugspannung stimmt, schalte nun am linken Schalthebel in den 2. Gang. Die Kette sollte sich jetzt auf das mittlere Kettenblatt bewegen. Tut sie das nicht, ist auch hier der Schaltzug gelängt und die Zugspannung somit zu gering.

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Zur Erhöhung der Zugspannung bewegst du die Pedale vorsichtig weiter. Dreh die Einstellschraube am linken Schalthebel so lange gegen den Uhrzeigersinn, bis die Kette auf das mittlere Kettenblatt springt.

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Zum Beenden der Grundeinstellung schaltest du noch einmal auf das kleinste Ritzel und überprüfe, ob die Kette rechts am Leitblech schleift. Ist dies nicht der Fall, hast du die Grundeinstellung schon gemeistert!

Hinweis: Bist du am Umwerfer oder Schaltwerk auf Schrauben mit der Bezeichnung "L" und "H" gestoßen? Diese sind irrelevant, wenn du deine Kettenschaltung lediglich einstellen willst. Du benötigst sie nur, falls ein neuer Umwerfer oder ein anderes Schaltwerk eingebaut wird. Mit den Schrauben kannst du dann den Schwenkbereich/Endanschlag der Kette einstellen.

Kettenschaltung einstellen: ein paar wichtige Tipps zum Schluss

Nun weißt du, wie du deine Kettenschaltung mit wenigen Handgriffen einstellen kannst. Falls trotz aller Bemühungen immer noch nicht alles rund läuft, kann das auf andere Ursachen als gelängte Schaltzüge hinweisen. Ist die Kette verschmutzt oder verschlissen? Dann können Reinigung bzw. Tausch der Kette das Problem beheben. Generell ist es für das gesamte Schaltsystem wichtig, dass du es regelmäßig säuberst und pflegst. Das erhöht nicht nur den Schaltkomfort, sondern auch die Lebensdauer der Kettenschaltung ganz erheblich. Eventuell können aber auch der Schaltkäfig oder das Schaltauge verformt sein oder ein Schaltzug nicht richtig auf der Klemmschraube liegen. In solchen Fällen raten wir dir, dich einfach an eine Fachwerkstatt zu wenden. Diese hilft dir sicherlich gerne und kann dir bestimmt noch einige weitergehende Tipps mit auf den Weg geben.

 

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