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Welche Fahrradreifen-Größe brauchst du?
Fahrradreifen - welche Größe brauche ich? Worauf muss ich achten? Was bedeuten die Angaben auf dem Reifen? Was bedeuten die verschiedenen Größenbezeichnungen?
- Auf einen Blick
Fahrradreifen sind ein wesentlicher Bestandteil des Fahrrads. Sie übertragen die Kraft auf die Straße und sorgen so für die Fortbewegung. Wie bei einem Auto solltest du auch bei deinem Bike die Reifen hin und wieder wechseln. Spätestens dann, wenn das Profil stark abgenutzt oder der Mantel sichtbar brüchig ist. Manche Fahrer tauschen ihre Reifen auch aus, um einfach die Fahrperformance zu verbessern. Doch unabhängig vom Grund des Wechsels – worauf solltest du bei der Wahl eines neuen Reifens achten?
Maßeinheiten für Fahrradreifen-Größen
Wichtig ist, dass der neue Reifen die richtige Größe hat. Dafür ist es sinnvoll, dass du dich mit den verschiedenen Maßeinheiten auskennst. So findest du heraus, welche Bedeutung die Angaben auf dem Mantel haben.
Reifengrößen sind normiert und werden auf verschiedene Weise und in unterschiedlichen Maßeinheiten angegeben:
- ETRTO (ISO): Gibt die Breite und den Innendurchmesser eines Reifens in Millimeter an, z. B. 20-559
- Angabe in Zoll (oft auch als englische Größenangabe bezeichnet):
Variante A: Gibt den Außendurchmesser und die Breite eines Reifens in Zoll als Dezimalzahl an, z. B. 28 x 1,4
Variante B: Angabe von Außendurchmesser, Höhe und Breite in Zoll als Bruch (mit-unter auch als Dezimalzahl), z. B. 24 x 1 5/8 x 1 1/2 - Französisch: Angabe von Reifenaußendurchmesser in Millimeter
Variante A: Reifenaußendurchmesser und Kürzel für Reifenhöhe
A = ca. 30 mm
B = ca. 33 mm
C = ca. 39 mm
Daraus ergeben sich Angaben wie 650C
Variante B: Reifenaußendurchmesser, Reifenbreite und Kürzel für Reifenhöhe, z. B. 650 x 23C
Welche Größe brauchst du für deinen Fahrradreifen?
Welcher Fahrradreifen für dein Fahrrad passt, kannst du am einfachsten am Reifen selbst ablesen. Die Größe ist wie bei Autoreifen auf der Seitenwand des Mantels angegeben. Die meisten Hersteller geben die Größe in den drei gängigen Messvarianten an. In der Praxis sieht das dann zum Beispiel so aus: 47-622 (28 x 1.75 - 700 x 45C)
In diesem Beispiel steht zuerst die ETRTO-Angabe (47-622) und dann in Klammern die Angabe in Zoll (28 x 1.75). Schließlich kommt noch die französische Größenangabe in Millimetern (700 x 45C).
Fahrradreifen-Größen in der Übersicht
Die wichtigsten Fahrradreifen-Größen haben wir einmal zusammengestellt. Die Angaben zum Radumfang können immer nur ungefähre Werte sein. Eigentlich fließen in die Ermittlung immer auch Luftdruck und Gewicht (im Idealfall Rad und Fahrer) ein. Wenn du es also ganz genau wissen möchtest, miss am besten individuell. Wenn du keine Möglichkeit, Zeit oder Lust hast, kannst du aber auch gut auf die Tabellenwerte zurückgreifen. Die Französischen Werte gibt es nicht für alle Reifengrößen, daher sind einige Felder leer.
ETRTO | Zoll | Französisch | Radumfang in mm | |
---|---|---|---|---|
24" | 47-507 | 24 x 1.75 | 1900 | |
50-507 | 24 x 2.00 | 1910 | ||
54-507 | 24 x 2.10 | 1930 | ||
57-507 | 24 x 2.25 | 1955 | ||
60-507 | 24 x 2.35 | 1980 | ||
62-507 | 24 x 2.40 | 1995 | ||
32-541 | 24 x 1 3/8 x 1 1/4 NL | 600 x 32A | 1901 |
ETRO | Zoll | Französisch | Radumpfang in mm | |
---|---|---|---|---|
26" | 35-559 | 26 x 1.35 | 1990 | |
40-559 | 26 x 1.50 | 2030 | ||
47-559 | 26 x 1.75 | 2050 | ||
50-559 | 26 x 2.00 | 2075 | ||
54-559 | 26 x 2.10 | 2100 | ||
57-559 | 26 x 2.25 | 2120 | ||
60-559 | 26 x 2.35 | 2160 | ||
23-571 | 26 x 7/8 | 650 x 23C | 1938 | |
40-571 | 26 x 1 1/2 CS | 650 x 38C | 2045 | |
47-571 | 26 x 1 3/4 | 650 x 45C | 2089 | |
54-571 | 26 x 2 x 1 3/4 | 650 x 50C | 2133 | |
20-590 | 26 x 3/4 | 650 x 20A | 1979 | |
25-590 | 26 x 1.00 | 650 x 25A | 2011 | |
28-590 | 26 x 1 3/8 x 1 1/8 | 650 x 28A | 2029 | |
32-590 | 26 x 1 3/8 x 1 1/4 | 650 x 32A | 2055 | |
37-590 | 26 x 1 3/8 | 650 x 35A | 2100 | |
40-590 | 26 x 1.50 | 650 x 38A | 2105 | |
42-590 | 26 x 1 5/8 | 650 x 40A | 2117 |
ETRO | Zoll | Französisch | Radumfang in mm | |
---|---|---|---|---|
27.5" | 28-584 | 26 x 1 1/8 x 1 1/2 | 650 x 28B | 2011 |
35-584 | 27.5 x 1.35 | 650B | 2055 | |
37-584 | 27.5 x 1.40 | 650B | 2067 | |
40-584 | 27.5 x 1.50 | 650B | 2086 | |
44-584 | 27.5 x 1.65 | 650B | 2111 | |
47-584 | 27.5 x 1.75 | 650B | 2130 | |
50-584 | 27.5 x 2.00 | 650B | 2149 | |
54-584 | 27.5 x 2.10 | 650B | 2195 | |
57-584 | 27.5 x 2.25 | 650B | 2215 | |
60-584 | 27.5 x 2.35 | 650B | 2240 | |
62-584 | 27.5 x 2.40 | 650B | 2224 | |
64-584 | 27.5 x 2.50 | 650B | 2237 | |
65-584 | 27.5 x 2.60 | 650B | 2243 | |
70-584 | 27.5 x 2.75 | 650B | 2275 | |
74-584 | 27.5 x 2.90 | 650B | 2300 | |
75-584 | 27.5 x 3.00 | 650B | 2306 |
ETRTO | Zoll | Französisch | Radumfang in mm | |
---|---|---|---|---|
28" | 18-622 | 28 x ¾ | 700 x 18C | 2067 |
19-622 | 700 x 19C | 2073 | ||
20-622 | 28 x ¾ | 700 x 20C | 2100 | |
23-622 | 28 x 0.90 | 700 x 23C | 2125 | |
25-622 | 28 x 1.00 | 700 x 25C | 2135 | |
28-622 | 28 x 1.10 | 700 x 28C | 2150 | |
30-622 | 28 x 1.20 | 700 x 30C | 2160 | |
32-622 | 28 x 1.25 | 700 x 32C | 2170 | |
35-622 | 28 x 1.35 | 700 x 35C | 2185 | |
37-622 | 28 x 1.40 | 700 x 35C | 2200 | |
40-622 | 28 x 1.50 | 700 x 38C | 2220 | |
42-622 | 28 x 1.60 | 700 x 40C | 2230 | |
47-622 | 28 x 1.75 | 700 x 45C | 2250 | |
40-635 | 28 x 1 ½ | 700 x 38B | 2250 |
ETRTO | Zoll | Französisch | Radumfang | |
---|---|---|---|---|
29" | 50-622 | 29 x 2.00 | 2268 | |
54-622 | 29 x 2.10 | 2310 | ||
55-622 | 29 x 2.15 | 2300 | ||
57-622 | 29 x 2.25 | 2330 | ||
60-622 | 29 x 2.35 | 2340 | ||
75-622 | 29 x 3.00 | 2425 |
Welcher Reifen passt auf welche Felge?
Mit den Angaben am Reifen lässt sich leicht ein passender Ersatzmantel organisieren. Ausschlaggebend für die Reifengröße ist vor allem die Größe der vorhandenen Felge. Deshalb ist es auch sinnvoll, wenn du dich an der ERTRO-Angabe orientierst. Sie gibt den Reifeninnen-Durchmesser an. Abhängig von der Reifenhöhe kann der Reifenaußendurchmesser bei gleichem Innendurchmesser variieren.
Bei passendem Innendurchmesser kannst du die Reifenhöhe und die Reifenbreite in einem gewissen Rahmen variieren. Hier sind vor allem die Gabelbreite, der Abstand zum Schutzblech und die Felgenbreite limitierende Faktoren. Du möchtest einen neuen Reifen mit abweichender Breite oder Höhe? Dann kannst du dich bei einem Fachhändler beraten lassen, welche Reifen auf die vorhandene Felge passen.
Wie misst du die Fahrradreifen-Größe?
Die Fahrradreifen-Größe lässt sich anhand der Angaben auf dem alten Mantel am einfachsten und sichersten ermitteln. Ist der Reifen besonders stark abgenutzt oder beschädigt, sind die Angaben mitunter nicht mehr zu erkennen.
In einem solchen Fall kannst du die korrekte Fahrradreifen-Größe evtl. auf der Felge ablesen. Sollte dort aber nichts zu finden sein, hilft nur nachmessen. Am einfachsten geht das an einem gerade stehenden Fahrrad, wenn es zum Beispiel an eine Wand angelehnt ist. Nun kannst du mit einem Zollstock oder Metallmaßband am Vorderrad den Abstand von der Radnabe zum Boden messen. Das ist der Radius. Verdoppelt ergibt sich daraus der Außendurchmesser des Reifens. Die Breite des Reifens kannst du ebenfalls mit einem Zollstock oder Maßband ermitteln. Dazu legst du den Zollstock einfach flach auf den Reifen und liest den Wert für die breiteste Stelle ab.
Mit einem Maßband in Zoll oder Inch kannst du auch der Wert in Zoll ablesen. Alternativ teilst du den gemessenen Zentimeterwert durch 2,54 – 1 Zoll oder Inch entspricht 2,54 Zentimetern.
Der Innendurchmesser des Reifens lässt sich nur ermitteln, wenn du den Reifen von der Felge nimmst.
Welchen Fahrradschlauch brauchst du?
Wie der Fahrradreifen zur Felge sollte auch der Schlauch zum jeweiligen Mantel passen. Eine Ausnahme bilden natürlich Tubelessreifen – also Reifen ohne Schlauch. Schlauchhersteller geben daher für einen Schlauch immer an, für welche Fahrradreifen-Größen er passt.
Wichtig ist, dass der Schlauch das richtige Ventil hat. Sclaverand-, Dunlop- und Autoventile haben unterschiedliche Durchmesser. Das Ventil muss daher zu der Bohrung in der Felge passen. Oder anders gesagt: Der neue Schlauch muss das gleiche Ventil haben wie der bisherige Schlauch.
Wie stellst du deinen Tacho richtig ein?
Wenn du an deinem Fahrrad ein Tachometer oder einen Fahrrad-Computer nutzt, musst du die korrekte Fahrradreifen-Größe in den Einstellungen des Gerätes angeben. Dazu ist der Radumfang erforderlich. Einige Geräte-Hersteller legen dem Gerät eine Umrechnungstabelle bei, auf der sich anhand der ETRTO-Größen-Angabe der Reifenumfang ablesen lässt. Das ist einfach. Allerdings können Reifendruck und auch das Gewicht des Fahrers den Reifenumfang beeinflussen und so später die Messergebnisse des Gerätes verfälschen. Sinnvoll ist es deshalb, den Reifenumfang selber nachzumessen.
Das geht ganz leicht:
- Such eine gerade Strecke und mach zum Beispiel mit Kreide eine Markierung am Reifen und der Straße. Alternativ kannst du auch das Ventil als Reifenmarkierung nutzen.
- Schiebe oder fahre das Fahrrad so weit, bis die Markierung wieder am Boden ist. Markiere die Stelle auf der Straße ebenfalls.
- Miss den Abstand zwischen den Markierungen aus.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du die Messung mehrfach wiederholen, um Messfehler auszuschließen. Den ermittelten Wert gibst du dann in dem Tacho oder Fahrrad-Computer in den Einstellungen an.
Fazit zum Ermitteln der richtigen Fahrradreifen-Größe
Die vielen verschiedenen Angaben für Fahrradreifen-Größen verwirren. Du solltest dich davon aber nicht verunsichern lassen. In den meisten Fällen kannst du die Größe am Reifen selber ablesen. Mit dieser Angabe ist es schon deutlich einfacher, einen passenden Fahrradreifen zu finden. Wenn du bei der Reifengröße variieren möchtest, solltest du dich am besten bei einem Fachhändler beraten lassen.
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