zwei Radfahrer fahren Fahrrad in den Bergen
Neues XC-Modell ©Flyer AG

Flyer Goroc TR:X 8.63 XC: Das grandiose Tourenbike im Test

Das Flyer Goroc TR:X 8.63 XC: Wir zeigen, wie das E-Tourenbike im Test abschneidet und ob das elektrische Tourenrad überzeugen kann.

  • 4 Min.
  • 04/03/2024 - 09:00
  • Hanna von linexo
  • Auf einen Blick

In diesem Ratgeber werfen wir einen genauen Blick auf das faszinierende Terrain der E-Mountainbikes. Die neuesten Technologien und Innovationen heben den Fahrspaß auf ein völlig neues Level. Ein besonders interessantes E-Tourenbike ist das Flyer Goroc TR:X 8.63 XC. Ein E-Mountainbike, das mit seinen beeindruckenden Eigenschaften die Vorstellung des idealen Touren E-Mountainbikes nahezu perfekt umsetzt. Von unschlagbarem Komfort über geringen Wartungsaufwand bis hin zu einem leistungsstarken Motor und einer Akkukapazität von wahlweise über 1.200 Wattstunden – das Goroc TR:X 8.63 XC verspricht ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Doch wie bei jedem Produkt, gibt es auch hier einige Abstriche zu beachten, besonders im Bereich des Pinion Antriebssystems. Wir zeigen dir, ob das Flyer Goroc TR:X 8.63 XC tatsächlich seinen hohen Ansprüchen gerecht wird und wie das Elektro-Tourenrad im Test abschneidet.

Neues XC-Modell: Das E-Tourenbike im Test

Im Zentrum der E-Bike- und E-Mountainbike-Szene steht ein bahnbrechendes Produkt, das für jede Menge Aufsehen sorgte: die Pinion MGU. Die Kombination aus Mittelmotor und Getriebeschaltung eröffnete eine neue Ära des Fahrvergnügens, auf das viele MTB-Fans sehnsüchtig gewartet hatten. In diesem aufsehenerregenden Kontext präsentiert Flyer stolz den neuen Goroc TR:X, ein E-Mountainbike, das die innovative Pinion-Antriebseinheit nutzt und sich klar auf den Toureneinsatz fokussiert – eine wahrhaftige Seltenheit. Bereits beim ersten Blick auf die verfügbaren Ausstattungsvarianten wird deutlich, dass die Schweizer Marke bei diesem Pinion-E-Bike nicht nur auf Performance setzt, sondern auch auf Alltagstauglichkeit. Schutzbleche und eine Lichtanlage gehören in der Regel zur Standardausstattung, verleihen dem Bike eine praktische Note und machen es zum idealen Begleiter für vielseitige Einsätze. Unser Fokus liegt heute jedoch auf dem XC-Modell, das in unserem Test einen etwas sportlicheren Kurs einschlägt und dabei auf Schutzbleche und Lichtanlage verzichtet.

Bis zu 1.200 Wattstunden Akkuleistung

Mit beeindruckenden 130 Millimetern Federweg zeigt sich das Goroc TR:X 8.63 XC als vielseitiges E-MTB, das auch leichtere Geländeeinsätze mühelos bewältigt. Die aufrechte Sitzposition und der praktische Seitenständer verdeutlichen dabei klar seinen Fokus auf den Toureneinsatz. Der leistungsstarke Akku mit 700 Wattstunden, geschickt im Unterrohr des Carbon-Hauptrahmens platziert, versorgt die kraftvolle Pinion MGU zuverlässig mit Energie. Die seitliche Entnahme des Akkus gestaltet sich äußerst komfortabel, was vor allem im Alltag und auf längeren Touren ein praktisches Detail darstellt. Für diejenigen, die eine noch größere Reichweite anstreben, bietet das Goroc TR:X 8.63 XC die Option eines Zusatzakkus. Mit diesem lässt sich die Gesamtkapazität um beachtliche 535 Wattstunden erweitern, was die beeindruckende Akkuleistung auf über 1.200 Wattstunden steigert. Somit ist man auch für ausgedehnte Touren bestens gerüstet.

linexo Versicherungsschutz
  • Ausgezeichnet

Testsieger 2024: linexo!

Vom Focus als die beste E-Bike Versicherung 2024 ausgezeichnet: Kundenservice, Produktangebot, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenkommunikation glänzten mit der Note „Sehr gut“ gegenüber anderen Anbietern.

  • Neue und gebrauchte Fahrräder & E-Bikes
  • Schneller Service im Schadenfall
  • Mehrfach ausgezeichnet
Überzeugende Komponenten und wartungsarmes Konzept ©Flyer AG

Überzeugende Komponenten und wartungsarmes Konzept

Trotz der fortschrittlichen Technologien und den innovativen Ansätzen, die das Flyer Goroc TR:X 8.63 XC zweifellos zu einem der besten E-Tourenbikes im Vergleich machen, gibt es auch einige Aspekte, die einer kritischen Betrachtung unterliegen. Der Verzicht auf Schaltwerk und Kassette am Hinterrad ermöglicht nicht nur ein aufgeräumtes Erscheinungsbild, sondern erlaubt auch die Nutzung eines wartungsarmen Carbonriemens anstelle einer klassischen Kette. Diese Entscheidung trägt zweifellos zu einer verringerten Wartungsintensität bei. Die übrigen Komponenten des Bikes zeugen ebenfalls von Qualität – sei es das Fox-Fahrwerk mit Fox 34 Rhythm an der Front, die leistungsstarken 4-Kolben Shimano XT Bremsen oder die robusten Laufräder von Mavic. Dennoch hinterlässt der Gesamteindruck angesichts des Preises von fast 9.000 Euro Raum für Diskussionen.

Flyer Goroc TR:X 8.63 XC – Technische Daten im Überblick

  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Federgabel: Fox 34 Rhythm
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Antriebstyp: Pinion MGU
  • Akku: 700 Wattstunden
  • Bremse: Shimano XT M8120
  • Federweg: 130 Millimeter vorne / 130 Millimeter hinten
  • Gewicht: 25,2 Kilogramm
  • Preis: 8.999 Euro
  • Webseite: https://www.flyer-bikes.com/de-de/

Erfahrungen mit dem E-Tourenbike im Praxistest: Unser Fazit

In einer Ära, in der E-MTBs zunehmend sportlicher ausgerichtet sind, nimmt ein Bike mit klarem Touren-Fokus wie das Goroc TR:X 8.63 fast schon Exotenstatus ein. Die anfängliche Verwunderung über diese Ausrichtung weicht jedoch schnell einem Verständnis, wenn man die ersten Meter mit dem Rad zurücklegt. Die aufrechte Sitzposition, das angenehme Fahrwerk und die bequemen Kontaktpunkte bieten ein außergewöhnlich hohes Maß an Komfort. Hier trägt auch das exzellente Schaltverhalten der Pinion MGU bei, die bei Bedarf kräftig anschiebt, jedoch leider mit einem recht deutlich wahrnehmbaren Motorgeräusch einhergeht. Obwohl kleinere Ausflüge ins Gelände problemlos möglich sind, offenbaren echte Trails schnell die Grenzen des Elektro-Tourenrads. Weder die Geometrie noch das Fahrwerk und die Bereifung weisen die notwendigen Reserven für anspruchsvolleres Gelände auf. Trotz seiner Tourenauslegung beeindruckt das Bike jedoch weiterhin durch seinen herausragenden Komfort und seine praktischen Eigenschaften für längere Strecken.